Viele sprechen darüber, aber wie entsteht eigentlich altersgerechtes Wohnen?

In der Marktgemeinde Ergolding wird ein Grundstück mit einer Gesamtwohnfläche von rund 5.000 m2 zukünftig überwiegend für Senioren, für altersgerechtes Wohnen baulich umgestaltet werden.

Dazu durfte ich heute unsere Gemeinde beim ganztägigen Vergabeverfahren unsrer öffentlichen Aufträge zu diesem kommunalen Wohnungsbauprojekt in der Bargrabenstraße als Mitglied der 9-köpfigen Auswahlkomission vertreten.

Im Rahmen der Auswahlkomission beschäftigten wir uns mit den Architekten-, und Planungsentwürfen über die Anzahl der Wohnungen, Wohnungsgrößen, sowie die sonstigen
Senioreneinrichtungen und Nutzungen im Rahmen der Planungsphase.
Es besteht dabei vor allem die Herausforderung in der Abwägung der verschiedenen Anforderungen von Räumen für private Veranstaltungen der Bewohner, über die Errichtung von Stellplätzen und Tiefgarage, altersgerechten barrierefreien Gemeinschaftsgärten wie Begegnungsorten, Spielplatz für Hausbewohner / Mutter-Kind-Spielgruppen, bis hin zum Erhalt des Baumbestandes, soweit möglich. Auch ein Ehrenamtsbüro ist als Anlaufstelle für ältere Mitbürger/innen angedacht.

   

Eine der schwierigsten Herausforderungen besteht für uns als kommunale Vertreter hierbei in der städtebaulichen Integration des entstehenden Gebäudekomplexes zwischen der umschließenden, historisch gewachsene Siedlungsstruktur bis hin zu mehrstöckigen Wohnblöcken entlang der Ahornstraße.
Wenn alles planmäßig verläuft können wir Ende 2018 in die Ausschreibungsphase, 2019 in die Bauphase und voraussichtlich frühestens Mitte 2021 ‚bereits‘ die Eröffnung dieses kommunalen Wohnbauprojektes feiern.

Anbei eine – rein exemplarische – grafische Darstellung, wie sich der ehemalige Bolzplatz im Herzen Ergoldings in den nächsten Jahren in etwa entwickeln wird.

Der bestehende Spielplatz & Bolzplatz geht hierbei nicht verloren, sondern wird wie in letzter Sitzung bereits beschlossen um etwa 200 Meter Richtung Industriestraße verlegt und hierbei komplett neu ausgestaltet und mit neuem Spielgerät bestückt.



Add Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert